Freitag, 22. Februar 2013

Wie groß ist die Gefahr eines Hundebisses wirklich?

Unfallstatistiken

Da gerne die Gefährlichkeit von Hunden als Argument gegen freilaufende Hunde gebracht wird, wollen wir uns die österreichischen Unfallstatistiken einmal genauer ansehen: es gibt in Österreich jährlich ca. 860.000 Unfälle. Davon sind ca. 3.000 durch Hundebisse, wovon wiederum ca. 25% (also 750) beim Vorbeigehen oder Vorbeifahren von Leuten passieren. Das sind also ca. 0,09% aller Unfälle.

Im Vergleich dazu ist das Risiko eines Unfalls bei:
  • Alpiner Skilauf (46.400 Unfälle) 62x höher
  • Verkehrsunfällen mit Verletzung oder Tötung (45.500 Unfälle) 61x höher
  • Fußball (30.700 Unfälle) 41x höher
  • Radfahren (23.200 Unfälle) 31x höher
  • Wandern, Bergsteigen (7.500 Unfälle) 10x höher
  • Jogging, Laufen, Nordic Walking (6.900 Unfälle) 9x höher

Würden Sie aufgrund dieser Zahlen nun auch auf Skifahren, Autofahren, Radfahren, Wandern oder Jogging verzichten, oder es etwa Ihrem Kind verbieten? Vermutlich nicht.

Es liegt uns fern, die Unfälle mit Hunden zu verharmlosen, nur sollte man auch in der ganzen Diskussion die Relationen im Auge behalten. Unfälle gibt es in allen Lebensbereichen, und natürlich ist jeder einzelne Unfall einer zu viel – jedenfalls ist aber das Risiko von einem Hund jemals gebissen zu werden äußerst gering.

Beißhemmung bei Hunden

Die Zahlen lassen sich übrigens noch mehr relativieren: gut sozialisierte Hunde (dazu gehört beispielsweise das Spielen mit Artgenossen bereits ab dem Welpenalter) bauen die sogenannte „Beißhemmung“ auf, so dass in weiterer Folge selbst bei Auseinandersetzungen ernsthafte Verletzungen ausbleiben.

Das heißt auch, dass genau jene Hunde von verantwortungsvollen Hundebesitzern, denen die Möglichkeit geboten wird, regelmäßig soziale Kontakte mit Artgenossen (aber auch Menschen) zu haben, letztendlich ein noch geringeres Risiko darstellen. Genau deswegen ist eine Hundefreilaufzone auch eine Einrichtung, die sozial verträgliche Hunde schafft, und somit das Risiko von Unfällen reduziert! Das sollte in all den Diskussionen um Hundefreilaufzonen niemals vergessen werden.

5 Kommentare:

  1. ... was nützt mir die Statistik wenn mein Kind gebissen wird? die ganze Hundesch.. die überall herumliegt und da gibt es noch andere negativ Beispiele für die Anrainer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Statistik hilft Ihnen dann natürlich genausowenig wie eine Skiunfälle-Statistik bei einem Skiunfall oder eine Verkehrstotenstatistik bei einem Autounfall - das haben Statistiken so an sich.

      Sie kann aber sehr gut veranschaulichen, wie irrational die übertriebene Angst vor Hundebissen ist, da es unzählige andere Unfallursachen mit deutlich höherem Risiko gibt.

      Löschen
    2. das ganze Leben ist ein Risiko und Angst ist sicher nicht das Thema solange es einem nicht selbst betrifft.

      Löschen
  2. Wenn 341 untersuchte Unfälle von Hundebissen auf Kinder sind und ich davon ausgehe dass 341 100% sind...Wo sind die fehlenden Prozente?
    Ich komme in Summe nur auf 74%...Was sind die restlichen 26% ?

    Und bezüglich "Ansichtssache": Ist ja totaler Schwachsinn. Ihr Kind wird sich sicher mehr und öfter bei anderen Tätigkeiten verletzen als von Hunden gebissen werden. Vielleicht sollte man Kindern auch erklären dass man nicht laut schreiend einem Hund nähert. Dass Kinder vielleicht nicht einen Hund, so lieb er auch aussehen mag, einfach so ohne zu Fragen streicheln sollte. Man kann nicht immer nur von einer Seite verlanden etwas zu ändern oder Schuld zuweisen. Und dass die Hundescheisse rumliegt ist eine Sache der Hundehalter und nicht die der Hunde.
    Diese "was wäre wenn" und "das nützt mir aber nichts wenn" Taktik mag populär sein, ist aber schwer zu hinterfragen.
    Ich wünsche allen Anrainern die sich nun gegen eine momentane Form aussprechen dass sie mal erkennen dass bei einem "Badesee" nicht nur die Vorteile überwiegen werden. Als nicht Neustädter kann darüber sowieso nur lachen.
    Viel Spaß !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weise keiner Seite eine Schuld zu. Aber ich denke, man kann von Hundebesitzern erwarten, dass sie ihren Hund unter Kontrolle haben und sie die Scheiße, die ihre Hunde verursachen auch wegräumen, was leider nicht der Fall ist, und das sehe ich täglich, da ich ein Anrainer bin.
      Ich bin ihrer Meinung, dass ein Badesee sicher keine Vorteile für UNS Wr.Neustädter hat

      Löschen