Montag, 25. Februar 2013

Hunde-Aktivitäten Österreichs Nationalsport Nummer 1?

In Österreich lebten im Jahr 2006 in etwa 581.000 Hunde in 511.000 Haushalten (siehe Statistik). Wenn man davon ausgeht, dass nicht nur der gesetzliche Hundehalter, sondern die ganze Familie (der ganze Haushalt) Aktivitäten mit dem Hund unternimmt, so kommt man bei einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2,28 (Stand 2011) auf eine Gesamtzahl an aktiven Hundefreunden von mehr als 1,1 Millionen Personen.

Als Vergleich möchten wir Österreichs Nationalsport Nummer 1 heranziehen: Fußball. In Österreich gab es laut einer Statistik im Jahr 2008 knapp 1,0 Millionen aktive Fußballspieler, also ca. 10 % weniger als Hundefreunde.

Kann man hier bei den Hundefreunden tatsächlich von einer „Minderheit“ reden? Vermutlich eher nicht.

Und doch gibt es für die Fußball-Spieler mehr als 170.000 m² Spielflächen in Wiener Neustadt (übrigens ist das sogar nur die Netto-Spielfläche, nicht die Fläche der gesamten Anlagen).

Ein Hundefreilaufzone in der Größe von vielleicht 30.000 m² ist also sicher keine unangemessene Forderung der Hundefreunde, denn auch sie wollen mit ihren Vierbeinern ihre Freizeit in der Natur verbringen.

1 Kommentar:

  1. GRATULATION, endlich die Wahrheit am Tisch und nicht vergessen, dass sind auch rund 29 Millionen Euro pro Jahr an Hundesteuer für den Staat!!!

    Dafür wird wohl relativ wenig geleistet. Hierbei ist nicht berücksichtigt, dass Nebenrauschen an Tierarztkosten, Futter, usw.. Dieses wird ja wohl auch noch durch die Mehrwertsteuer ordentlich dem Staat die Kassen füllen.

    AntwortenLöschen